Hunderte Karlshagener- und Urlauber-Kinder waren dabei beim ersten Wildwochen-Tag.


Theo Tintenklecks hatte viel Spaß mit den Mädchen und Jungen beim Rätseln, Singen, Tanzen und Spielen.
Moderatorin Tina vom rbb führte durch ein Programm mit den Märchenfiguren Dornröschen, Rotkäppchen, Aschenputtel, Schneewittchen, Froschkönig und Hans im Glück. Die Kinder erfuhren spielerisch, was man von Bäumen lernen kann, wer im Wald lebt und wie man die Natur schützen kann.


Am Nachmittag gestalteten Hortkinder von der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen das Programm mit. Sie konnten ebenso basteln, angeln, Pony reiten, malen und spielen.


Ein ringsum gelungener Tag mit dem Theo-Team. Zum Abschluss mit dem großen Glühwürmchen-Abenteuer, bei dem die Kinder Theo helfen konnten, den bösen Corax zu vertreiben. Und der Abschluss-Polonaise und vielen, vielen Fotos mit Theo und den Märchenfiguren.

Aus dem Anliegen der früheren Pädagogin und Theo-Erfinderin Sylvia Hahnisch, dass auch Kinder im Vorschul- und Grundschulalter globale Zusammenhänge erkennen und verstehen können, entstand das Bildungsmodul „Die Erde mein Zuhause“. Klassen aus verschiedenen Ländern vernetzen sich, lernen gemeinsam und gestalten Projekte. Thema in diesem Schuljahr ist: „Der Wald – was wir von Bäumen lernen können“. Das Projekt, so Sylvia Hahnisch, „fügt bekanntes Wissen mit neuen Erkenntnissen zusammen und zeigt auf, was jeder Einzelne tun kann, um den Wald zu schützen“.

So abenteuerlich ging es am 27. Oktober 2022 an der Kurmuschel Karlshagen zu. Die Veranstaltung fand mit der Unterstützung der Kurverwaltung Karlshagen statt.