JUBILÄUMSKONZERT – AUS DEM TAGEBUCH EINES REISENDEN JAGDHORNISTEN

Die mehrfach überregional preisgekrönten Jagdhornbläser Usedom laden zum Jubiläumskonzert. Zu ihrem 25. Geburtstag kommen hochkarätige Gäste: das Deutsche Horn Ensemble und die Parforcehornbläser `bien aller΄ Verden.

Die drei Ensemble gestalten einen Jagdtag wie er in Frankreich zur Zeit Ludwig XIV. stattgefunden hat. Unterschiedlich Jagdsignale ertönen aus dem Saal, von der Bühne und vom Rang und versetzen die Zuschauer in ein Waldgebiet, wo eine Verständigung ganz ohne Handy funktioniert hat.

Anschließend geht die Reise weiter mit dem ventillosen Naturhorn, das zur Zeit von Mozart und Haydn gebräuchlich war.

Die Musiker zeigen danach mit einer Stückeauswahl die Vielfalt des Parforcehornes in den verschiedenen Jahrhunderten.

Im Tagebuch des reisenden Jagdhornisten stehen später auch Hornquartette auf dem romantischen F-Horn.

Schließlich geht es mit den Parforcehornbläsern noch einmal an den französischen Hof, wo das Instrument nicht nur bei der Jagd, sondern auch bei den Festen der Jagdgesellschaften geblasen wurde.

Beim Finale aller drei Ensemble präsentiert sich das Horn noch einmal in seiner ganzen Pracht.

Zu den TICKETS